Mowgliz Production
P.O. Box 110
CH-8046 Zurich

Rubaiyat (Mowgli) and Elisabeth (Liz) = mowgliz

Rubaiyat Mansur Mowgli arbeitet seit 1992 als Fotograf und Führer in den Sundarbans. 2002 begann er seine Arbeit als Forscher und führte Untersuchungen über Meeressäuger in den Sundarbans (Smith et al. 2006) und den Küstengewässern von Bangladesh und Myanmar (Smith und Tin 2006) durch. Er trug als Manager der Logistik und Navigation massgeblich zum Gelingen dieser wissenschaftlichen Expeditionen bei.

Im Winter von 2005, unterstützt von der Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS), initiierte und leitete er eine Studie über die Grossen Tümmler mittels Photo-Identifikation im Swatch-of-No-Ground, Golf von Bengalen. Als Gast-Voluntär verbrachte er einen Monat im Sommer von 2006 auf Einladung des renomierten Dr. Randy Wells im Mote Marine Laboratory Sarasota Dolphin Research Program in Florida.

Rubaiyat arbeitet als Wissenschaftlicher Leiter von BCDP. Er wurde 2009 als ‘Global Fellow in Marine Conservation’ ausgezeichnet, welches ihm die Teilnahme am Duke University Marine Laboratory’s Integrated Marine Conservation program ermöglichte.

Elisabeth Fahrni Mansur war während sieben Jahren als ausgebildete Primarlehrerin und Schulhausvorstand in der Schweiz tätig. Seit ihrem Umzug nach Bangladesh (2002) arbeitete sie als Führerin, Fotografin, CEO von The Guide Tours Ltd. und veröffentlichte mehrere Publikationen im Bereich Umwelterziehung.

Elisabeth entwickelt für BCDP  informative und kulturell angepasste Unterlagen für innovative Umwelterziehungsprogramme und organisiert interaktive Training-Workshops mit lokalen Studenten, Nicht-Regierungs-Organisationen und Institutionen. Sie koordiniert die BCDP Arbeitsplanung und Trainingsprogramme und spielte eine wichtige Rolle bei der Produktion von Dokumentarfilmen über die Delfine und Wale in Bangladesch für ein breites Publikum.

Elisabeth gestaltete die erste interactive Ausstellung über die Artenvielfalt der Wale und Delfine in Bangladesch. 2007 wurde sie als Kinship Conservation Leadership Fellow ausgezeichnet. Rubaiyat and Elisabeth sind verheiratet und leben in Bangladesh.